Vortrag zum “Codex Aureus Spirensis” im Rahmen des Tag des offenen Denkmals

Das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lautet: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.“

Die neugotische katholische Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterstadt öffnet erneut am Tag des offenen Denkmals ihre Türen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr das Speyerer Evangeliar, der sogenannte „Codex Aureus Spirensis“.

Am Samstag, den 7. September, stellt der H.H. Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer den Codex Aureus Spirensis als „Wahr-Zeichen“ der Speyer Diözesangeschichte vor. Er präsentiert ein Faksimile eines der prachtvollsten Pergamentschriften des Mittelalters und gewährt Einblicke zu dessen Entstehung und Bedeutung. Der rund einstündige Vortrag beginnt um 19.00 Uhr in der Kirche. Fördervereinsmitglieder begleiten den Abend musikalisch an der Orgel und der Violine.

Im Anschluss findet ein Umtrunk im Kirchgarten statt.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

07 Sep 2024

Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt Otterstadt
Ringstraße 75, 67166 Otterstadt
Förderverein katholische Kirche Mariä Himmelfahrt Otterstadt e.V.

Förderverein katholische Kirche Mariä Himmelfahrt Otterstadt e.V.
kontakt@foerderverein-otterstadt.de